Jakob Nolte

deutscher Theater- und Romanautor; Romane u. a.: "Schreckliche Gewalten", "Kurzes Buch über Tobias", "Die Frau mit den vier Armen"

* 30. September 1988 Gehrden

Herkunft

Jakob Nolte wurde am 30. Sept. 1988 in Gehrden geboren und wuchs in Barsinghausen am Deister (beides in der Region Hannover) auf. Sein Vater ist der Historiker Prof. Dr. Hans-Heinrich Nolte, seine Mutter die Studienrätin Dr. Christiane Nolte (beide in Ruhestand).

Ausbildung

N. studierte Szenisches Schreiben an der Universität der Künste in Berlin.

Wirken

Romane

Romane2015 debütierte N. als Romanautor mit "Alff". Das stilistisch und motivisch vielgestaltige Werk voller kulturhistorischer Anspielungen handelt von der Jagd nach einem mysteriösen Serienmörder in einer fiktiven Kleinstadt in den USA und den teils grotesken Reaktionen an der Schule des ersten Opfers. 2016 wurde "Alff" mit dem Kunstpreis für Literatur ausgezeichnet.

Mit "Schreckliche Gewalten" legte N. 2017 seinen zweiten Roman vor, der den irrwitzigen Schicksalen von Zwillingen nachspürt, deren Mutter sich in einen Werwolf verwandelt und ihren Mann getötet hat. Die Reaktionen auf den Text, der 2017 auf der Longlist zum Deutschen Buchpreis stand, war gespalten zwischen Lob für ein Erzählen, das "irre witzig...